Der botanische Garten Linz – sollte man sehen!

gelber Schmetterling

Heute möchte ich euch etwas entführen und zwar in die Welt der Schmetterlinge, Pflanzen und Blumen. Der botanische Garten in Linz ist auf jedenfall einen Besuch wert und wird oft unterschätzt.

Man kann hier neben Workshops auch Vorträge und Ausstellungen besuchen. Sogar seine Hochzeit kann man dort veranstalten. Sehr schön dafür ist der Rosengarten. Doch er hat noch mehr zu bieten. Ich wohne gerade mal 10 Minuten davon entfernt, und habe es bis jetzt gerade 2x dorthin geschafft. Letztens hat mich ein Plakat auf die vielen Schmetterlinge, welche noch bis Anfang Februar waren, darauf aufmerksam gemacht.

Auf 4,2 h kann man rund 10.000 Pflanzenarten bestaunen. Er wird als schönste Anlage Europas angepriesen und ja, dem stimme ich zu. In 5 Gewächshäusern werden vor allem die einzigartige Schutzsammlung an Kakteen gezeigt, aber auch exotische Blumen und Pflanzen herangezogen. Doch man findet dort noch viel mehr. Sehr angetan haben es mir die verschiedensten Orchideenarten. Wunderschön!

Da ich ja gerne fotografiere, musste meine Kamera mit. Es war ein verschneiter und kalter Tag, da war eine kleine subtropische Umgebung genau das Richtige. Das dachten sich nur viele auch *gg* denn es war ziemlich voll. Alle wollten die Schmetterlinge sehen und so musste ich lange ausharren, bis ich endlich an geeignete Positionen dafür kam. Zudem sind die Flattermänner echt flink und wollten nicht so richtig ruhig sitzen bleiben. Einige Bilder habe ich jedoch für euch mitgenommen.

Schmetterlinge an Futterstelle

Für jene wie mich, also Knipser, gab es eine gute Möglichkeit zum Fotografieren an den eigens eingerichteten Futterstellen. Man musste trotzdem etwas mit den Ellbogen kämpfen, um sich einmal Platz zu machen. Von den Schmetterlingen ging es weiter in eine kleine Wüstenlandschaft mit den vielen Kakteen und danach kamen die Orchideen. Leider konnte man die Anlage im Außenbereich wetterbedingt nicht wirklich nutzen. Hier gibt es im Frühling und Sommer schön angelegte Wege, Blumen, Skulpturen und mehr. Wer sich etwas stärken möchte, der kann dies im Cafe Orchidee.

Der botanische Garten ist für Jung und Alt, doch besonders für die Jungen gibt es eigene Programme. Am besten einfach auf deren Homepage gucken, denn es warten für heuer wirklich viele interessante Vorträge, Workshops und Ausstellungen auf einen.

Nach etwa 2 Stunden wurde es uns aber dann doch etwas zu bunt und wir haben uns wieder auf den Heimweg gemacht. Der botanische Garten wird uns nun öfter sehen und ich werde immer bewaffnet mit der Kamera kommen! Einige Bilder findet man danach auf meiner Homepage Tanja Gammer Photography und der Fanseite auf Facebook. Ihr findet den Link im Footer, wenn ihr auf das Bild klickt.

Ein paar Bilder (beim Anklicken werden sie größer) habe ich noch für euch, und ich hoffe sie gefallen euch!


Botanischer Garten Linz

Roseggerstraße 20
4020 Linz
Öffnungszeiten
März und Oktober – 9 bis 17 Uhr
April bis SeptemberFreigelänge 9 bis 19 Uhr – Gewächshäuser 9 bis 17 Uhr
Eintrittspreise (normal) – Einzelpreis € 3,- Jugendliche/Kinder 6-18 Jahre € 2,- bis 6 Jahre kostenlos

!Es gibt natürlich Vergünstigungen, hier bitte auf der Homepage gucken!


Nicht das ihr nun denkt, dies wäre eine Kooperation oder Werbung, aber ich wollte euch das unbedingt zeigen. Es hat mir persönlich sehr gefallen und bei Schmetterlingen werde ich so oder so schwach. Habe sie deshalb auch in meinem Logo ♥

Gibt es bei euch auch einen botanisches Garten oder Ähnliches?

Tanja Gammer

Leseratte, Hobbyfotografin, Globetrotter und Hobbyköchin aus Leidenschaft. Immer auf der Suche nach Neuem und Interessanten. Kreativität, Begeisterung, Liebe und meine Familie machen mein Leben so bunt. Ab und zu bin ich etwas verrückt also nicht wundern!

Related Posts

61 Discussion to this post

  1. Danie sagt:

    Ich freu mich schon sehr auf den botanischen Garten.

    Haben ein Shooting gebucht für Anfang Mai im botanischen Garten in Linz :)

    LG Danie

  2. Anja S. sagt:

    Hallo Tanja,
    ich finde Botanische Gärten auch wunderschön. Vor einigen Jahren waren wir einmal in einem, wo ein begehbares Schmetterlingshaus gab. Das war schon sehr schön.
    Liebe Grüße
    Anja

  3. Kevin sagt:

    On our bicycle trip along the Danau, we rode through Linz, but did not explore the city. If I had known about der botanische Garten, we most definitely would have stopped to visit it! Tja!

  4. Felicitas sagt:

    Eigentlich ziehe ich Spaziergänge in der freien Natur vor. Da gibt es viel zu entdecken und beobachten. Aber nach der Lektüre von deinem Post, bekommt man richtig Lust, einen Botanischen Garten zu besuchen, besonders bei dem bei uns immer noch äußerst widrigem Wetter.
    Zauberhafte Bilder hast du gemacht. Toll!

    Liebe Grüße
    Felicitas

  5. Tolle Bilder hast du da mitgebracht. Leider ist der Botanische Garten in Linz viel zu weit weg. Aber ich habe gerade recherchiert, es gibt in Düsseldorf auch einen. Den muss ich mal besuchen, du hast mich auf den Geschmack gebracht :)

    Liebe Grüße
    Mimi

  6. Jacqueline sagt:

    Liebe Tanja

    Das sind so schöne Eindrücke und Bilder!

    Danke Dir für den tollen Bericht!

    Hab ein schönes Wochenende!

    xoxo Jacqueline

  7. Petra sagt:

    Hallo Tanja,
    Hoffentlich klappt das Kommentieren von diesem Browser nun endlich ordentlich:(

    Hatte ja die Tage schonmal versucht zu kommentieren aber da lief des beim Chrome irendwie immer schief.
    Ich find die Fotos die du mitgebracht hast richtig toll, der botanische Garten in Linz würde mir wohl auch super gefallen nur von hier aus wär das leider echt weit weg, schaade das wir hier bei uns in der Nähe nicht sowas haben.

    Lieben Gruß
    Petra

  8. Petra sagt:

    huch das wollte ich aber nicht schreiben,löscht des bitte für mich? ich komm gleich glaub ich besser vom laptop aus wieder bei dir vorbei?

  9. Christine sagt:

    Wow, das sieht ja wirklich beeindruckend aus. Ich finde es besonders toll, dass man dort sogar Hochzeiten feiern kann. Das stelle ich mir traumhaft vor!

    Liebe Grüße

    Christine

  10. Fritz sagt:

    Wow, hab ich bisher noch nicht gehört….sieht sehr stark aus…sollte man mal hin! :)

  11. Nadine sagt:

    Du hast mich ertappt, liebe Tanja. Ich wohne nicht einmal zwei Stunden von Linz entfernt und kenne den Botanischen Garten nicht! Danke für den guten Tipp. Beim nächsten mal in Linz wird ein Besuch eingeplant!

    Alles Liebe
    Nadine

  12. Hi meine Süße,
    da hast du uns aber in eine tolle und bunte Welt entführt. Ich finde die Eintrittspreise auch echt human und selbst für eine größere Familie leistbar :) . Wir wollten damals in den botanischen Garten in Wien, aber haben uns dann doch dagegen entschieden. Da wir schon den ganzen Tag im Tiergarten unterwegs waren und eigentlich schon genug hatten bzw. schon etwas anderes auf unserem Terminkalender stehen hatten. Dennoch möchten wir das nachholen.

    Liebste Grüße und schönen Wochenstart,
    Bussi Heike

    • Hallo Mausal, den in Wien habe ich auch noch nie gesehen. Wir haben uns die Wüstenregion angesehen oder wie das heißt, aber das kann man sich echt sparen und viel zu teuer. Alleine für den Tierpark braucht man ja schon Ewigkeiten und ist danach total geschlaucht. Schönen Wochenstart

  13. Lana_SHON sagt:

    So ein wunderschöner Beitrag über den botanischen Garten Linz! Ich liebe Österreich. Leider war ich nie in Linz. Ich soll wirklich mal hin und auch in den botanischen Garten. Danke für den guten Tipp!

  14. Hallo Tanja,

    naja, Linz ist etwas weit weg, aber in Potsdam in der Biosphäre :) da gibt es auch so wundervolle Schmetterlinge, daher kann ich deine Begeisterung dafür teilen, denn ich war auch hin und weg davon !

    LG und schönen Abend
    Katrin

  15. Foxy sagt:

    Hey! Wundervoll sieht’s dort aus! Muss ganz, ganz oben auf meine Liste!
    Danke für den tollen Bericht!
    LG
    Foxy

  16. Ruby sagt:

    Hey Süße,

    was für wunderschöne Bilder. Ich mag Schmetterlinge ja unheimlich gerne und die sehen einfach so farbenintensiv aus :)
    Botanische Gärte sind schon was cooles, wobei ich glaube erst in einem einzigen drinnen war. ^^°

    Liebe Grüße,
    Ruby

  17. Liebe Tanja,
    ich finde solche Gärten immer wieder faszinierend!
    Danke für die tollen Bilder.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich dir!

  18. Ich wollte schon immer mal hin, habe es aber noch nicht geschafft xD mal schauen ob ich es heuer noch vor dem Frühling schaffe ;)

    xoRosie //

  19. Tanja L. sagt:

    Tolle Bilder! Sollte ich mal nach Linz kommen, gehe ich da auch mal hin.

  20. Sassi sagt:

    Sehr schöne Fotos und eine wirklich tolle Sache das Schmetterlingsgewächshaus im Botanischen Garten.
    Das gibt es bei uns in München auch, wirklich ein tolles Erlebnis, allerdings geht es auch immer sehr zu.
    Liebe Grüße
    Sassi

  21. Thomas sagt:

    Hallo,
    ich mag solche Gärten vor allem, um mit meiner Kamera Makro-Aufnahmen zu machen. Ist immer wieder spannend.
    Lg
    Thomas

  22. I like visiting botanical gardens for sure. The entry fee is acceptable.

  23. testandtry sagt:

    Wow wie schön! Ich mag botanische Gärten. Wir haben hier auch einen. Der macht aber erst wieder im Frühjahr auf. LG

  24. Tina-Maria sagt:

    Hallo, Linz ist etwas zu weit für uns. Aber wir gehen gerne in den botanischen Garten nach Frankfurt am Main, dass ist dann doch für uns viel näher. Die Kids sind jedesmal wieder aufs neue total begeistert. Liebe Grüße Tina-Maria

  25. Beautifulwayoflife sagt:

    Omg das sind ja wunderschöne Fotos… Schmetterlinge sind wo wunderschön.
    Glg habe ein schönes we
    Lg tina

  26. Manni sagt:

    Also ich bin weder ein großer Tier noch Pflanzenfotograf und ich mich da überhaupt nicht aus, aber die Fotos sind einzigartig ! Ganz tolle fotografische Leistung ! Hut ab !!! LG Manni

  27. Ede-Peter sagt:

    Ein schöner Artikel – und die Fotos von dir sowieso …
    Vielen Dank, dass du mich mitgenommen hast in diesen Botanischen Garten :)
    Herzliche Grüße

  28. Sabrina sagt:

    Ich mag diese Anlagen sehr gerne. In Linz war ich allgemein noch nie, aber dafür kann ich den egapark in Erfurt empfehlen. Zudem ist die Wilhelma in Stuttgart einen Besuch wert und der Palmengarten in Frankfurt ist auch sehr schön. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Sabrina

  29. Hallo du Liebe! Hier an der Küste gibt es im Sommer immer Tage der offenen Gärten. Dann kann man sich wunderschöne, meist private Gärten ansehen. Mir reicht allerdings mein ostfriesischer Wanderweg und unsere Küste. Da kommt kein botanischer Garten mit. Ein schöner Tipp für deine Region! Da würde ich glatt mal vorbei schauen. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Liebe Grüße, Birgit

    • Hallo Birgit, klar, mit Ostfriesland kann er sicher nicht mithalten und vestehe ich. Muss sehr schön dort sein. Das mit den privaten Gärten hört sich auch sehr interessant an. LG

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: