Adventkalender aus Klopapierrollen
DIY

DIY – Adventkalender selber basteln

Die Vorweihnachtszeit beginnt bald und was natürlich nicht fehlen darf, egal ob für Groß oder Klein, ein Adventkalender!

Die letzten Jahre haben wir diesen immer gekauft, doch heuer sind wir dem etwas überdrüssig, weshalb wir einen selber gebastelt haben. Er geht wirklich einfach und man kann ihn befüllen wie man will. Einzig die Größe der einzelnen Kästchen lässt hier leider nicht alles zu beim Befüllen.

Wir haben etwas überlegt und nachdem wir irgendwie unsere leeren Klopapierrollen immer aufheben, bis der Sack ganz leer ist, wieso also nicht damit einen Adventkalender machen. Ich habe auf Pinterest auch einige gesehen, die so gemacht wurden, also muss es ja funktionieren!

Adventkalender selber machen mit Klopapierrollen

Adventkalender basteln

Was ihr dafür benötigt

24 Klopapierrollen (nur die nackten Rollen, gell)

Kleber

Sticker

Stifte

Alles was ihr an Bastelmaterial eben habt zum Verschönern (es gibt keine genaue Vorgabe)

Klemmen

Zierbänder

Schnur

Nagel + Hammer (wahlweise)

Adventkalender DIY

Und so könnt ihr euren Adventkalender aus Klopapierrollen selber basteln

Ihr drückt jede Rolle an beiden Seiten leicht ein, so das kleine Päckchen daraus werden

Diese verziert ihr dann wie ihr möchtet

Beschriftet die Rollen von 1 bis 24

Klebt ein Ende von den Paketen zu, damit der Inhalt nicht raus fällt, oder bindet es mit einem Zierband zu (dann aber vorher befüllen)

Wenn sie euch gefallen, befüllt sie nach Herzenslust (Süßigkeiten, Gutscheine, kleines Spielzeug, …)

Wenn ihr keine Möglichkeit habt, die Schnur zwischen schon vorhanden Nägeln oder anderen Dingen zu spannen, dann schlagt neue ein oder auf ein Brett und das könnt ihr auch hinstellen.

Ich habe 3 Reihen gemacht, damit es nicht zu schwer mit den einzelnen Päckchen wird

Hängt nun die einzelnen Tage auf die Schnur wie wen ihr Wäsche aufhängen würdet

Fertig ist der selbstgemachte Adventkalender!

Adventkalender

Es geht ganz einfach und ich finde die Idee sehr witzig und man kann ihn mit den Dingen befüllen, die man auch mag.


Ich kann euch hier natürlich nicht den Inhalt verraten, da meine Zwei das lesen werden und wissen möchten, was ich ihnen hinein gebe.

Wir machen nur einen Kalender und dieser ist für meine Tochter und meinen Mann. Selbst habe ich mir heuer den Gewürzkalender von Sonnentor gegönnt. Sie bekommt die ungeraden Zahlen und mein Mann die Geraden. Nur am 24 mache ich drei, damit wir alle etwas haben an dem Tag.

Habt ihr schon einen Adventkalender, wenn ja welchen?

Leseratte, Hobbyfotografin, Globetrotter und Hobbyköchin aus Leidenschaft. Immer auf der Suche nach Neuem und Interessanten. Kreativität, Begeisterung, Liebe und meine Familie machen mein Leben so bunt. Ab und zu bin ich etwas verrückt also nicht wundern!

54 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.