Paletten Kräutergarten
DIY

DIY – Paletten Kräutergarten

Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr schnell und Einfach einen Kräutergarten aus Paletten machen könnt. Egal ob für den Balkon oder den Garten, sieht überall einfach super aus.

Kräutergarten in einer Europalette

Was braucht ihr dazu

  • Europalette
  • Hammer
  • Nägel
  • dünne Bretter für die Unterseite als Stütze
  • Bunsenbrenner falls ihr sie flämmen möchtet wie ich
  • Kräuter
  • Schwarze Schiefertafeln + Kreide zum Beschriften
Kräutergarten in Palette

Es geht wirklich einfach und schnell. Die Palette dreht ihr hoch und bearbeitet sie mit dem Bunzenbrenner. Außer ihr möchtet den verkohlten used Look nicht!

Danach müsst ihr auf der Unterseite dünne Holzbretter befestigen, damit die Kräuter nicht durchfallen. Hierfür einfach die Palette umdrehen und abmessen wie lange und dich die Holzbalken zur Unterstützung auf der Unterseite sein sollen.

Danach überlegt ihr euch, wo ihr welche Kräuter hinstellt. Wie ihr sehen könnt, habe ich keinen reinen Kräutergarten gemacht, denn auf der untersten Reihe habe ich Blumen eingesetzt. Alleine schon wegen der Katzen, die knabbern alles an.

Nun bringt ihr die Schiefertafeln an, es gibt zwar auch welche zu kleben, aber da das Ganze im Freien steht und es regnen wird, würde ich diese nicht empfehlen.

Beschriftet sie und ihr könnt sie auch noch etwas verzieren, falls ihr möchtet. Man kann sich etwas kreativ austoben, jedoch ist der Platz ja begrenzt.

Ich habe keine Untersetzer unter die Kräuter gegeben und diese im Topf gelassen. Somit läuft das Wasser von oben auf die darunter liegenden Kräuter und Blumen. Ganz praktisch. Nur die letzte Reihe sollte geschützt sein, sonst freu sich der Nachbar über Regen obwohl die Sonne scheint.

Mit der Zeit muss man etwas mit der Kreide nachfahren, da sie wetterbedingt einfach immer schwächer wird, doch das stört nicht wirklich.

Rosmarin Schiefertafel bei Kräutergarten

Wie ihr sehen könnt, geht es wirklich einfach und schnell. Das Upcycling sieht zudem urban stylisch aus und so kommt doch ein Kräutergarten gleich ganz anders zur Geltung. Das Holz versprüht eine gewisse Gemütlichkeit und das saftige Grün der Kräuter ist ein schöner Kontrast. Zudem, frische Kräuter aus dem eigenen Garten oder Balkon ist doch praktisch!

Habt ihr auch einen Kräutergarten zuhause oder macht aus Paletten vielleicht sogar Möbel oder dergleichen?

Leseratte, Hobbyfotografin, Globetrotter und Hobbyköchin aus Leidenschaft. Immer auf der Suche nach Neuem und Interessanten. Kreativität, Begeisterung, Liebe und meine Familie machen mein Leben so bunt. Ab und zu bin ich etwas verrückt also nicht wundern!

10 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.