Küche

Rezept – Pizza mit Einkorn-Vollkornmehl

Rezept – Pizza mit Einkorn-Vollkornmehl

Da in letzter Zeit öfter die Rede von der alten Getreidesorte Einkorn war, dachte ich mir, dass muss ich mir mal genauer ansehen.
Einkorn wie früher
Leider gab es nur diesen einen Anbieter, etwas teuer muss ich zugeben
 ( €1,99 )
 
Zuerst habe ich mal verglichen gegenüber normalen Mehl.
Einkorn hat weit mehr Eiweiß als herkömmliche, zudem Vitamin A und Magnesium. Weniger Zucker und Kohlenhydrate. 
 
Bio Einkorn Vollkornmehl
 
Erste klare Vorteile!
 
Ich habe mir gedacht, mache ich mal eine Pizza mit Hefeteig und verwende das Mehl.
 
Es sieht leicht gelb/bräunlich aus und riecht angenehm nach Korn (wie Brot).
Es sollte jedoch gesiebt werden, sehr klumpig.
 
Wie sieht Einkorn aus
 
Von der Verarbeitung her, erkenne ich jetzt keinen Unterschied.
 
Einkornteig
Einkornteig als Pizzaboden
Pizzaboden aus Einkornteig
 
Pizza mit Einkorn Mehl
Pizzabelag auf Einkorn-Mehl-Teig
Ferige Pizza mit Einkorn
 
Da wir zu dritt sind, und jeder etwas anderes will ;-) kam das dabei raus.
Ich selbst mag nur eine Hawaii Pizza, mein Mann die Salami und die Tochter hat sich eine Frutti bestellt!
Der Teig saugt kaum, ist sehr luftig und weich.
 
Schmeckt interessant, Pizza mit Brotteig!
Das Korn schmeckt man auch hier noch sehr gut raus und ist rustikal würzig.
 
Als nächster werden Brötchen davon gemacht.
 
Fazit, gesunde Alternative zum Weißmehl (das ja eigentlich gar nicht gesund ist, wenn man mal den Zeigefinger heben möchte), aber für den ständigen Gebrauch einfach zu teuer!

Leseratte, Hobbyfotografin, Globetrotter und Hobbyköchin aus Leidenschaft. Immer auf der Suche nach Neuem und Interessanten. Kreativität, Begeisterung, Liebe und meine Familie machen mein Leben so bunt. Ab und zu bin ich etwas verrückt also nicht wundern!

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.