ReiseSalon 2016 und Hotel Casa D´oro Luciani

Reisesalon Wien

Heuer habe ich es geschafft, ich konnte den ReiseSalon in Wien besuchen und habe ein paar liebe Reiseblogger getroffen.

Der ReiseSalon in Wien Schönbrunn

Hier findet man Aussteller von Österreich und international zum Thema Reisen. Sei es mit dem Schiff oder Wellness in Österreich, Ungarn,… Vom Familienurlaub bis zu Fotoreisen nach Afrika, war fast alles dabei.

Einige Reiseblogger, darunter Gudrun von Reisebloggerin, Gerhard von Andersreisender und Melanie und Jürgen von Lifetravellerz waren vertreten. Letztere Zwei habe ich dann in dem Getümmel sogar getroffen. Wir kennen uns bereits von einem vorherigen Treffen und waren uns somit nicht fremd. Die liebe Gudrun konnte ich leider nicht erblicken, was mich sehr gefreut hätte, da wir uns schon lange nicht mehr gesehen haben.

Bei den Reisebloggern kann man sich dann auch Infos zu den jeweiligen Urlaubsregionen, die sie am Shirt stehen hatten, holen. Direkt von der Quelle sozusagen.

Aufgeteilt auf zwei Hallen und vielen Vortragsräumen, machten wir uns auf die Suche nach Inspirationen für den Urlaub.

ReiseSalon Wien Zigarren

Davon bekam man dort mehr als genug. Alleine schon der Raum mit Europa hat uns sehr zugesagt. Man bekam Informationen, Broschüren, kleine Geschenke und konnte an diversen Gewinnspielen teilnehmen. Es gab Vergünstigungen und man konnte sich genauer informieren. Für mich war es sehr interessant und einiges habe ich näher ins Auge gefasst. Ich war jedoch mit meiner Familie privat dort, sollte ich vielleicht dazu sagen, und das auch nur am Sonntag.

So bekamen wir Gewürze von Kotanyi, eine frisch gedrehte Zigarre aus Punta Cana und noch vieles mehr. Haben eine tolle Hotelkette für Bangkok und Kho Samui entdeckt und einige schöne Auszeit-Orte in Österreich.

Vorträge haben wir uns dann nicht angesehen, denn dafür reichte die Zeit nicht. Wir waren nämlich schon am Samstag in Wien und sind dann etwas shoppen gegangen. Die Mariahilfer Straße rauf und runter, das bei der beginnenden Adventzeit, ein Fehler. Es war ein Gewirr von Menschen, wobei keiner darauf geachtet hat, wo er hingeht. Total fertig, sind wir dann in unserem Hotel, dem Casa D´oro Luciani angekommen und haben den Abend ausklingen lassen.

Das Hotel D´oro Lucinani Schönbrunn

Über Booking.com habe ich schon einige Wochen vorher ein Zimmer gesucht. Es sollte nicht zu weit von Schönbrunn sein, denn dort fand der ReiseSalon statt. Ich bin dann eigentlich schnell fündig geworden. Ich habe mir die Bilder und Bewertungen zum Hotel angesehen und da es preislich gut war, gleich reserviert.

Ich habe mich für die Junior Suite entschieden, da meine Tochter auch mitgefahren ist. Gratis W-Lan und Frühstück inbegriffen. Für eine Nacht habe ich gerade mal für 3 Personen 140 Euro bezahlt.

Das Hotel liegt nur ein paar Gehminuten von der U-Bahnstation Meidling entfernt. Der Chek-in war schnell und freundlich. Das Hotel hat einen Vierkant-Innenhof und im Sommer ist es dort sicher sehr schön. Das Hotel selbst sind umgebaute Wohnungen und alles war ansprechend und sauber. Unser Zimmer war riesig. Eine Ausziehcouch im Extraraum und mit Kapselmaschine und Minibar. Eine Badewanne (leider ohne Stöpsel, somit nicht brauchbar) und Dusche im Badezimmer. Ein großes Bett im Schlafzimmer mit kleinem Fernseher und eben gratis W-Lan. Die Toilette war extra. Alles war wirklich sehr sauber. Die Dekoration könnte noch etwas aufgebaut werden, da alles etwas nackt und kahl gewirkt hat. Aber normalerweise befindet man sich ja nicht lange im Zimmer.

Das Frühstück war ausreichend und der Kaffee sehr gut. Es gab neben Obst, Wurst, Käse, Marmelade auch Brot und Brötchen, wie Toastbrot und Müsli. Man wurde definitiv satt, auch wenn es keine Bioecke oder dergleichen gab.

Es war ein schöner Aufenthalt, ein toller ReiseSalon, und mit unserem Hotel hatten wir auch großes Glück. Kann ich nur empfehlen.

Ich habe euch auch noch ein paar Bilder von Wien mitgebracht, welche ich unterwegs geknipst habe!

Vollgepackt mit Informationen, ging es für uns am Sonntag dann mit dem Zug wieder Richtung Heimat. Zuhause angekommen haben wir uns alle Prospekte angesehen und schon angefangen vom nächsten Urlaub zu träumen!

Wart ihr schon einmal auf einer Reisemesse?

Article Tags : , ,
Tanja Gammer

Leseratte, Globetrotter und Hobbyköchin aus Leidenschaft. Immer auf der Suche nach Neuem und Interessanten. Kreativität, Begeisterung, Liebe und meine Familie machen mein Leben so bunt. Ab und zu bin ich etwas verrückt also nicht wundern!

Related Posts

32 Discussion to this post

1. Tina-Maria sagt:

Hallo, das hab ich meinen Mann schon so oft gesagt, dass ich mal nach Wien möchte, aber irgendwie schaffen wir es nicht. Schade, dabei ist Wien doch so schön und hat soviel zu sehen.Liebe Grüße Tina-Maria

2. pamelopee sagt:

Also ich war noch nie auf einer Reisemesse und Wien würde mich ja mal reizen.
    Liebe Grüße,
    Pamela

3. Na sowas, eine Reisebloggermesse in Wien – und ich nicht dabei … Und nichtmal gewusst, dass diese Messe stattfindet. Hm. Schade, wenn ich Zeit gehabt hätte, wäre ich da auch gern dabei gewesen und vl. hätten wir uns da sogar getroffen. In Meidling bin ich übrigens aufgewachsen, habe da die ersten 18 Jahre meines Lebens verbracht… Grins, ja, MaHü (also Mariahilfer Straße) in der Adventzeit – ein Graus ;-)) Um die mach ich da immer einen Riesenbogen, genau wie um die SCS…
    Alles Liebe und herzliche rostrose Adventgrüße,
    Traude

• Schade, hätte mich riesig gefreut kennen zu lernen, vielleicht beim nächsten Mal. Du sagst es, die MaHü ist ja eigentlich sehr breit mit viel Fußgängerzone. Alles war vollgestopft mit Menschen

4. Ruby sagt:

Hey tanja,

nach Wien möchte ich ja auch mal reisen. Wenn wir irgendwann mal die Zeit finden, sollte da dringend mal ein langes Wochenende drinnen sein. *ggg*

Liebe Grüße,
    ruby

5. Mihaela sagt:

Hallo Tanja,

ich besuche gerne Reisemessen, man kommt jedes Mal voller Eindrücke und Inspirationen nach Hause.

Mihaela

6. Anja sagt:

Hallo Tanja,
    ich plane derzeit einen Urlaub für nächstes Jahr Pfingsten und eigentlich soll es nach Sardinien gehen. Leider ist es irgendwie so schwierig sich zu entscheiden. Ich wünsche mir auch so eine Reisemesse.
    Anja

7. Silvia sagt:

Es ist schon sehr lange her das ich auf einer Reisemesse war. Letztendlich treibt es uns sowieso immer wieder nach Italien. Allerdings fahre ich zwischendurch auch gerne mal woanders hin. In Wien war auch noch nicht, ist bestimmt schön dort. Liebe Grüße

8. Nila sagt:

Hach schön *träum*
    Ich würde wahrscheinlich von so einer großen Reisemesse mit Bergen von Prospekten nach Hause kommen. Und dann jedes Einzelne intensiv angucken und nicht mehr zu träumen aufhören *seufz* Gerhard hätte ich auch gerne mal persönlich getroffen. Den kenne ich ja schon einige Jahre vom Bloggen :)
    PS.: Und? hast du schon ein Reiseziel für 2017 gefunden?
    Nila

• Hallo Nila
      Ja genug gesehen dort, aber ich möchte nächstes Jahr gerne, was ja heuer geplant war, nach Bangkok und Kho Samui. Hoffe es geht sich aus und es kommt nicht wieder etwas dazwischen

9. Eine Reisemesse kenne ich nur vom Hören-Sagen. Aber ansehen würde ich sie mir zu gern. Du weißt ja, dass wir viel reisen. Da könnte man sich gute Anregungen holen.

LG Sabine

10. Kerstin sagt:

Hi Tanja,
    ich war noch nie auf einer Reisemesse, scheint ja richtig spannend zu sein :-)
    Ich muss mir doch jetzt auch endlich die neuesten Kataloge holen…

Kerstin

11. Nope, never been to a travel expo. But I’m sure that if I went to one I’d be itching to travel afterwards :-)

12. Hallo Tanja,

also wenn es einen da nicht gut geht, dann frage ich mich, wo sonst ;) Ein sehr schönes Hotel – das Bad ist am Coolsten !

LG und schönen Abend
    Katrin

13. testandtry sagt:

Bei den Bilder hat man ja gleich Lust auf Urlaub! LG

14. Wow danke fürs „mitnehmen“. Ich war bisher noch auf keiner Reisemesse, aber das sollte ich wohl mal!
    Liebe Grüße!

15. Manni sagt:

Bloggertreffen sind immer schön ! Übrigens vielen Dank für den Hoteltipp ! Kann man immer mal gebrauchen und Wien ist ja nicht gerade eine günstige Stadt !!!!

16. Thomas sagt:

Hallo,
    ich wollte ursprünglich auch zum Reisesalon, aber es hat dann noch ganz reingepasst bei meiner Planung. So werde ich mich dann wieder bei der ITB in Berlin umschauen.
    Lg
    Thoma

17. Claudia sagt:

Das wir uns da nicht getroffen haben wundert mich fast. Okay, ich war nur gut 2 Stunden am Samstag Nachmittag. tolle Veranstaltung und ganz viele Kollegen waren unterwegs. Liebe Grüße, Claudia