Holosavice Südböhmen
Linz & Umgebung

Südböhmen zu Gast in Linz

Werbung

Heute habe ich einen tollen Tipp für euch. Im Mai ist Südböhmen zu Gast in Linz. 3 Tage lang hat man hier die Möglichkeit die Region und was sie zu bieten hat, besser kennen zu lernen.

Im Zuge dessen, wurde ich diese Woche eingeladen und kann vorab schon ein paar Infos geben, was euch erwarten wird.

Südböhmen ist ja unser direkter Nachbar in der Tschechei und doch verbinden die Meisten nur Prag mit dem Land. Schade eigentlich, denn Südböhmen hat wirklich viel zu bieten. Wir Österreicher stehen international an 5. Stelle, was die Besucher in Südböhmen angeht.

Neben einer wirklich sehr schönen Landschaft, wird auch viel im Bereich Wellness, Sport, Kultur und Gastronomie geboten.

Diverse Kuren laden zur Erholung ein. Angel und Jagderlebnisse für Naturbegeisterte, aber auch viele schöne Laufstrecken und eine Bierroute sind Teil von Südböhmen. Nur um euch einmal einen kleinen Auszug davon zu geben.

Stadtplatz Budejovice
Copyright_Ladislav-Renner

Doch nun zurück nach Linz. Vom 16. bis 18. Mai wird die Innenstadt zum kleinen Südböhmen. Der Eintritt ist natürlich frei! Was also erwartet euch wo genau bei um die 100 Ständen?!

  • Hauptplatz Linz

Hier entsteht ein südböhmisches Dorf! Neben dem Handwerk mit Verkauf, könnt ihr auch der Foklore lauschen und bei Kochshows zusehen. Traditionelle Gerichte kosten und neben Kaffee und Bier aus der Region auch noch Süßes vom Bäcker holen.

  • Promenade Linz

Ein mittelalterliches Dorf erwartet euch hier. Ritterkämpfe und Feuershows verzaubern die Besucher und neben dem zeitüblichen Handwerk könnt ihr dies natürlich auch wieder erwerben. Auch kulinarisch wird im Dorf bekocht.

  • Landstraße Linz

Entlang der Landstraße habt ihr die üblichen Verkaufshütten mit vielen Bierarten aus Kleinbrauereien und könnt euch auch über Südböhmen informieren.

  • Martin Luther Platz Linz

Hier zeigt sich das moderne Südböhmen. Neben der Gastronomie und Kochshows wird auch viel für die Sportlichen unter euch geboten. Kinder und Familien haben hier auch Möglichkeit ihre Schützlinge etwas toben zu lassen. Zudem wird es eine mobile Seilbahn geben!

Wie ihr sehen könnt, ein volles Programm das Einiges verspricht und wenn das Wetter mitspielt, was es sicher wird, ein Muss für Jeden aus Linz oder Umgebung der Interesse daran hat!

Mich werdet ihr dort auf jedenfall finden, auch weil mein Freund Ritter war und Kämpfe bestritten hat. Zudem ist die Küche Südböhmens wirklich mega lecker. Einiges durften wir verkosten und möchte ich euch nicht vorenthalten. Leider konnte ich nur mit dem Handy fotografieren, also verzeiht die etwas schlechte Qualität.

Und ich kann euch sagen, alles war wirklich köstlich. Hier möchte ich mich für die Einladung auch nochmal herzlich beim CzechTourism bedanken (JCCR).

Falls ihr mal nach Südböhmen wollt, könnt ihr dies ganz einfach und bequem mit der ÖBB. Besucht doch Südböhmen vorab in Linz und ihr werdet sehen, da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Gutes und Schönes muss nicht immer so weit weg sein, sondern kann auch ein Nachbar sein!

War schon jemand von euch in Südböhmen? Besucht ihr die Veranstaltung?

Nachtrag nachdem ich die Veranstaltung besucht habe!

Leider habe ich mir etwa mehr erhofft und es war sehr auf Bierstände ausgelegt. Kochbühne habe ich gar keine gesehen und zu Essen hätte ich mir etwas mehr erwartet. Trotzdem war es nett und solche Veranstaltungen wichtig für eine Stadt.

Copyright Titelbild JCCR

Leseratte, Hobbyfotografin, Globetrotter und Hobbyköchin aus Leidenschaft. Immer auf der Suche nach Neuem und Interessanten. Kreativität, Begeisterung, Liebe und meine Familie machen mein Leben so bunt. Ab und zu bin ich etwas verrückt also nicht wundern!

6 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.